Projekte...
Wegeverbindungen

Grünzug Raumerstraße
Wegeverbindung Schollbraukring
Berneroute
Wegeverbindung Deilbachtal
Grünverbindungen

Umbau- und Gestaltungsmaßnahmen am Grünzug Raumerstraße

Eine parallel zur Wasser Route verlaufende Grünverbindung entlang des Borbecker Mühlenbaches führt am Ende über eine steile Rampe bis vor die Tunnelbauwerke der Raumerstraße. Diese alte und schon stark geschädigte Rampe wird flacher ausgezogen, sodass sich die Benutzung für Fußgänger und Radfahrer künftig einfacher und attraktiver gestaltet.

Auf der nördlichen Seite der Tunnelanlage schließt sich die Grünverbindung durch das ehemalige Freibad Nöggerathstraße an.

Tunnelgestaltung "Blaue Grotte"

Zu einem späteren Zeitpunkt ist auch der Umbau nicht mehr benötigter Parkplatzflächen in der Grunertstraße geplant und gegebenenfalls auch die Umgestaltung der Tunnelbauwerke selbst (Stand 2010).

Dieses Zusammenspiel verbessert die Wohnqualitäten in den dort angrenzenden Stadtteilbereichen von Altendorf und Frohnhausen und verbindet weiterführende Freiräume miteinander.


Aktualiserung 2016: Tunnelgestaltung

Im Zuge dieses Projektes sollte auch der Angst einflößende Tunnel zwischen der Raumerstraße und der Grunertstraße im Zuge einer Aufwertung der Grünverbindung entlang der Bezirksportanlage umgestaltet werden. Tatsächlich konnte seinerzeit neben einem einfachen Farbanstrich nur die Wegeverbindung selbst erneuert und die Rampe an der Raumerstraße benutzerfreundlicher angelegt werden.

Die Bezirksvertretung III hat nun erfreulicherweise die farbliche Gestaltung finanziert und vom Graffiti-Künstler Pascal Maßbaum ausführen lassen: