Projekte...
Nord-Süd-Routen


Wasser Route
Borbecker Mühlenbach
Kesselbach Bahndamm
Kesselbach/Halbachhammer
Wolfsbach/Ruhr
Stadt Route
Rhein-Herne-Kanal
Wege auf alten Bahnen
Bernetal
Stadt und Kultur
Stadtwald
Natur Route
Alte Emscher
Nordsternweg
Katernberger Bach
Im Natt
Hallopark
Hangetal
Stoppenberger Bach
Siepental
Tal Route
Berg Route


Die Natur Route

Grünzug Katernberger Bach

Die Natur Route verläuft ab dem Katernberger Bach über den gleichnamigen Grünzug "Katernberger Bach", der als grünes Band den Stadtteil Essen-Katernberg auf einer Länge von 1,5 km durchzieht. Im Zeitraum von 1981-1983 wurde der offen fließende Abwasservorfluter verrohrt und das restliche Bachbett mit Boden aufgefüllt, um dort eine ca. 8 ha große Grünanlage mit Fördermitteln des Programms "Begrünung Essener Norden, Grüne 14" anlegen zu können.

Seine zentrale Erschließungsfunktion wird durch die parallele Wegeführung von Geh- und Radwegen mit zahlreichen Anbindungen an Wohngebiete gewährleistet. Innerhalb des Grünzuges wurden ferner wohnungsnahe und naturbezogene Erholungsflächen mit verschiedensten Freizeiteinrichtungen geschaffen.